Moni Bont

Verkauf, Pflege der Reben und Weine

2018 habe ich meinen weissen Pflegekittel gegen Gummistiefel und Büezerhosen getauscht. Und dies nicht ganz ohne Philipp’s Zutun. Bei Aushilfsarbeiten auf seinem Betrieb und im Weinberg hatte ich Einblick in die Tätigkeit des Winzers gewinnen können. Da ich schon in meiner Jugendzeit  ab und zu bei einer bekannten Familie im Rebberg und bei der Traubenernte mitgeholfen habe, kam der Gedanke auf, mein Berufsleben nochmals auf den Kopf zu stellen.

Nach meiner zweijährigen Winzerleere bin ich seit 2020 auf Philipps Weingut angestellt. Neben der Mithilfe im Rebberg und Keller bin ich mitverantwortlich für den Verkauf und Vertrieb der Produkte.

Der Beruf gefällt mir sehr, denn ein Winzerjahr ist abwechslungsreich und es gilt, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzulassen. Die Vinifizierung der Trauben fasziniert mich und es macht Freude, ein so edles Produkt herstellen zu dürfen.

Neben dem Wein gehören die Berge zu meiner grossen Leidenschaft. Am liebsten erkunde ich die Landschaften in Berg- oder Kletterschuhen, auf dem Bike oder mit den Skis. Dabei ist es für mich am schönsten, die Erlebnisse mit tollen Freunden zu teilen, zusammen ein gutes Glas Wein zu trinken und das Leben zu geniessen.