Über Uns

  1. Home
  2. Über Uns

Grendelmeier Weine

Erleben Sie liebevolle und bodenständige Atmosphere mitten in der wunderschönen Bündner Herrschaft.

Mein Weingut befindet sich in Zizers, in der Bündner Herrschaft. Die Reben gedeihen auf einem Rüfischuttkegel mit südwestlicher Ausrichtung, rund 550 m ü.M.

Gemeinsam mit meinem Team pflege ich mit Hingabe auf über sechs Hektaren zehn verschiedene Rebsorten. Das sonnige, trockene Klima unterstützt uns bei der Produktion von erstklassigen Weinen.
Die Gebirgsnähe und der häufige Föhn tragen dazu bei, dass unsere Weine einen einzigartigen Charkater aufweisen.

Mit grosser Sorgfalt, Fachwissen und Engagement keltern wir die Trauben und füllen die Weine auf dem eigenen „Weingut Im Tschalär“ ab.
Alle Weine und die Regionalen Deliaktessen (Spirituosen, Konfitüren, Fruchtsäfte, Essig und Öle) vermarkten wir an die Gastronomie, Private und ausgesuchte Verkaufsstellen.

Unser Team

Meine Mitarbeiter stellen sich in Ihren Portraits selber vor. Sie sprechen über Ihre Motivation bei mir zu arbeiten und erzählen, was sie gerne als Ausgleich in ihrer Freizeit tun.
In fester Anstellung sind Renzo, Giuseppe, Moni und Gabi.

Meine weiteren fleissigen Helfer sind teilweise schon pensioniert oder arbeiten zusätzlich in anderen Berufen.
Auf diese Weise können die Arbeitsspitzen und Anforderungen des Betriebsablaufs sowie die Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal miteinander vereinbart werden.

 

Leitbild

Leitbild

Auf meinem Weingut lebe ich meinen Traum:
Es war mir schon als junger Schüler und Student klar, dass ich etwas im Leben erreichen möchte, das mit Gesundheit, Natur und Gerechtigkeit in Zusammenhang steht.

Herzblut, Zielorientiertheit, Geduld und ein bisschen Verrücktheit haben geholfen, um diese Ziele miteinander in Einklang zu bringen.
Ich bin glücklich, dass ich dies geschafft habe.

Mitarbeiter

Ohne ausgebildete, motivierte Mitarbeiter kann ich meine hohen Qualitätsanforderungen nicht umsetzen.

Ich fördere sicheres Arbeiten und schule ein vorbildliches Hygienebewusstsein.
Ich liebe es in der Natur zu arbeiten und gesunde Lebensmittel herzustellen. Es ist schön, dass meine Mitarbeiter diese Freude am Beruf mit mir teilen.

Ökologischer Rebbau

Um qualitativ hochwertiges Traubengut zu erhalten, dürfen die Reben nicht zuviele Nährstoffe zur Verfügung haben. Zwischen den Reihen sähen wir Leguminosen und Blumen, welche einerseits den Insekten als Lebensgrundlage dienen und andererseits Stickstoff für die Reben liefern. Wo nötig setzen wir massvoll organische Düngemittel ein.
Wir brauchen keine Insektizide mehr. Wir vertrauen auf die Wirkung von Lockstoffen beim Traubenwickler, einem gefürchteten Schädling im Weinbau und verwenden Insekteschutznetze gegen dir Kirschessigfliege bei anfälligen Sorten.

Auf Herbizide verzichten wir im Rebbau. Wir bearbeiten den Boden unter den Rebstöcken mechanisch oder mähen das Gras mit modernen Geräten.
Die verschiedenen Schimmelpilze gilt es in Schach zu halten. Wir versuchen dabei mit möglichst schonenden Mitteln zu arbeiten, welche weder langfristig in der Natur verbleiben, noch für die Umwelt und uns Geniesser einen negativen Einfluss ausüben können.

Früchte und Beeren

Bei den Beeren achte ich darauf, krankheitsresistente Sorten zu setzen. Zum Beispiel habe ich auf mehltaurestistente, kleinfrüchtige Stachelbeersorten gesetzt anstatt auf grossfrüchtige, rentable Sorten.

Meine eigenen Beeeren kann ich sehr reif ernten und sofort einfrieren. Sie müssen nicht transportfähig sein und lange in einem Verkaufsgestell schön aussehen. Meine Beeren sollen nur eines: GUT SCHMECKEN.

Für meine Regionalen Delikatessen gilt für mich aus tiefstem Herzen: ICH HASSE AROMASTOFFE. Mit reifen, gesunden Früchten gibt es auch vorzügliche Produkte – das ist das ganze Geheimniss.

Verpackung

Unnötige Verpackung vermeide ich.
Wo es möglich ist, verwende ich Verpackungen mehrmals. Weinflaschen und Fruchtsaftflaschen nehme ich retour, lasse sie professionell waschen und verwende sie wieder.

Kartons ersetze ich durch Mehrweggebinde oder brauche sie mehrmals.
Ich bin überzeugt, mit dieser Handhabung viel Energie einzusparen und Ressourcen zu schonen.

Gastronomie

Verkaufsstellen